Das Konzept KINDERLABOR
ist es Kinder zu unterstützen, eine eigene Idee zu entwickeln und nach der Lösung ihrer Umsetzung zu suchen, zu probieren, zu vergleichen und zu einem Ergebnis zu kommen, manuelle Grundfertigkeiten zu erlangen und die eigene Hand als Werkzeug zu begreifen, Kenntnisse über Materialien, Werkzeuge und ihre Anwendung zu erlernen.       

Sehen, wie etwas gemacht wird.
Erkennen , was man damit machen kann.
Anwenden auf die eigene Vorstellung. 

  

Die Themen im KINDERLABOR
entstehen mit den Kindern und spiegeln ihre Vorstellungswelt. Wir benutzen einfache Materialien mit einem grossen Interpretationsspielraum. Die Kinder lernen unterschiedliche Materialien wie Papier, Karton, Schnur, Draht, Farbe, Fundstücke etc. und ihre vielfältigen gestalterischen Möglichkeiten kennen, in dem wir zeigen, was man damit machen kann. So wird die Phantasie anregt selbst etwas auszuprobieren und zu entdecken. Papier kann fliegen, Musik machen, ein Turm werden, ein Zelt oder ein Segel.

 

Wir helfen Kindern ihre Ideen zu verwirklichen, dabei lernen sie Techniken und Werkzeuge in der direkten Anwendung mit den entsprechenden Materialien kennen, um sie auf die eigene Lösungssuche zu übertragen: wie zeichnet man einen geraden Strich, wie messe ich etwas, warum ist ein Bleistift hart, ein anderer weich, was ist ein Zirkel, warum wird die Säge warm, wie biege ich einen Draht zu einem Kreis, wie wird etwas rauhes glatt, wie klebe ich einen kleinen Punkt, wie eine grosse Fläche und womit, wie mische ich braun, wozu brauche ich eine Zange?

     

Die eigene Hand als Werkzeug zu begreifen heisst zu erkennen, daß in meiner Hand Kraft, Bewegung, Geschicklichkeit und Gefühl vereint sind. Dies geschieht im Tun, im Verfolgen der Umsetzung einer eigenen Vorstellung, die mich dazu anhält meine Hand ruhig und konzentriert zu führen.

 

Es ist wichtig sich genau auszudrücken, wenn ich von meiner Idee erzähle und für ihre Umsetzung etwas brauche: bezeichnen, vermitteln und verstehen können. Brauche ich für meine Idee einen Nagel oder eine Nadel? Bezeichnungen sind durch die direkte Anwendung leichter zuzuordnen und auch zu erklären.